btb-performance.de

das Gute aus zwei Welten

Verfahrensdokumentation und Ersetzendes Scannen

Derzeit gehen diese Begriffe fast miteinander Hand in Hand - dabei ist die Verfahrensdokumentation eine Voraussetzung für das Ersetzende Scannen. Was verbirgt sich hinter den einzelnen Begriffen:

Verfahrensdokumentation - seit der Bekanntgabe der GoBD (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff - Autsch!) ist jeder Unternehmer verpflichtet, seinen Umgang mit Rechnungen und anderen relevanten Belegen zu dokumentieren. Manchmal ist das sehr einfach, aber wie immer im Leben der sich verwaltenden Deutschen, begibt es doch den einen oder anderen Fallstrick.

Ersetzendes Scannen - immer wieder nach Einführung von Digitalisierungslösungen werden wir gefragt: "Können wir das Papieroriginal jetzt wegschmeißen?" - Im Prinzip ja, aber... ein wesentlicher Bestandteil dafür wäre ein vollständiges dokumentieren von Arbeits- und Scan-Prozessen im Unternehmen. Sprechen Sie uns an!


Karte
Anrufen
Email